"Rund um Lorsbach"

Ausführliche Wegbeschreibung (im Uhrzeigersinn)

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Lorsbach. Wir folgen dem zwischen Parkplatz und Bahngleisen angelegten Fußweg in südlicher Richtung. Der Fußweg endet an einem Bahnübergang den wir überqueren. Dann folgen wir dem nach links abzweigenden Waldweg. Dieser führt uns unterhalb des Sportplatzes entlang. Der zweite Abzweig nach rechts führt uns steil bergan in eine Rodungsfläche. Wir folgend dann dem zweiten Abzweig nach links und dem nächsten nach rechts. Wir haben jetzt einen Bogen um den Sportplatz geschlagen und dabei einiges an Höhe gewonnen. Durch einen kurzen Waldabschnitt führt unser Weg in einen Wiesenhang oberhalb Lorsbachs. Wir folgen dem Weg bis zu einer Kreuzung, an der ein hoher Sendemast steht. Hier biegen wir nach links auf den gepflasterten Weg ab. Dieser führt uns durch Wiesen bergauf. Ein Blick zurück, über das Lorsbachtal bis zum höchsten Taunusgipfel, dem Feldberg, lohnt sich. Kurz nachdem der Weg wieder leicht bergab verläuft, kommen wir an eine Wegkreuzung. Hier sind wir am sogenannten Melibokusblick. Von hier kann man über den Talausgang des Lorsbachtals zur Rhein-Main-Ebene hinweg den Gipfel des Melibokus im Odenwald erkennen.

An der Kreuzung biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg weiter in den Wald, bis wir auf einen Querweg treffen. Hier halten wir uns rechts und folgen dem Weg bis wir auf die Landstraße zwischen Lorsbach und Langenhain treffen. Diese überqueren wir mit der erforderlichen Vorsicht. Ein kurzer Pfad führt uns auf der anderen Straßenseite talwärts zwischen den Bäumen hindurch zu einem breiten Waldweg. Diesem folgen wir nach links. Nachdem es etwas bergab ging, kommen wir an eine Kreuzung. Hier biegen wir nach links ab und folgen dem Weg immer weiter bergan, bis wir auf einen Querweg treffen. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg bergab. Schon bald treffen wir auf eine von zwei Informationstafeln, die uns über die früheisenzeitliche Wallanlage Alteburg informieren, deren Wälle sich vor uns befinden. Nach der zweiten Informationstafel führt der Weg steil bergab zum Turm am Ringwall. Der Turm bietet neben einer schönen Aussicht über Lorsbach auch eine gute Rastmöglichkeit.

Auf der der breiten Zufahrt zum Turm gegenüberliegenden Seite führt ein Pfad steil bergab. Diesem folgen wir. Am Folgenden Querweg biegen wir rechts ab, bei nächster Gelegenheit biegen wir nach links und schon bald wieder nach rechts ab. Nachdem wir die Bahngleise unterquert haben befinden wir uns in den Wiesen des Lorsbachtals. Unser Pfad führt uns weiter zum Cuno-Steg, auf dem wir den Schwarzbach überqueren. Vor uns liegt die Landstraße zwischen Lorsbach und Eppstein. Wir biegen nach links ab und folgen dem Fuß-/Radweg ein Stück, bis auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Weg in den Wald führt. Hier überqueren wir die stark befahrene Straße mit großer Vorsicht. Wir folgen dem ansteigenden Weg erst durch einen kurzen Waldabschnitt und dann durch teils noch genutzte und durch teils verwilderte Streuobstwiesen. Im weiteren Verlauf wird der Weg zu einem steil ansteigenden Pfad, der uns zuletzt wieder durch Wald zum Walterstein führt. Von hier haben wir einen schönen Blick in das tief unter uns liegende Lorsbachtal. Vorsicht, es besteht Absturzgefahr.

Wir folgen weiter dem Pfad, bis er in einen breiteren Weg mündet. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen dem in einer Linkskurve ansteigenden Weg. Wo der Weg seinen höchsten Punkt erreicht, sollten wir diesen kurz verlassen, um vom rechter Hand liegenden Waldrand aus die Aussicht zu genießen. Der Blick geht von hier weit in das Rhein-Main-Gebiet hinein. Bei klarem Wetter sind dahinter der Spessart und der Odenwald zu sehen. Zurück auf unserem Weg folgen wir diesem abwärts. Wo wir auf den Querweg treffen, biegen wir rechts ab und folgen diesem Weg entlang des Waldrands bis zur Waldgaststätte Gundelhard, die Gelegenheit zur Einkehr bietet.

Wir folgen dem Weg weiter, leicht rechts haltend, an der Waldgaststätte vorbei. Am nächsten Abzweig halten wir uns links und folgen dem leicht ansteigenden Weg in den Wald hinein. Nach ungefähr 50 Metern folgen wir dem nach rechts abzweigenden Weg. Nach einer längeren Gefällestrecke kommen wir an eine Kreuzung. Dort zweigen wir nach rechts ab. Wir folgen dem geschotterten Forstweg abwärts nach Lorsbach. Dort treffen wir auf die Straße Am Lorsbacher Kopf. Diese führt uns weiter abwärts bis auf die Talstraße. Dort biegen wir nach rechts ab. Wir folgen der Talstraße, bis nach links ein Fußweg abzweigt. Dieser führt uns auf einem Steg über den Schwarzbach in die Gerberstraße. Am anderen Ende der kurzen Gerberstraße treffen wir auf die Hofheimer Straße. Diese überqueren wir und folgen dem gegenüber beginnenden Fußweg zum Bahnhof, wo wir unsere Tour begonnen haben.