Lorsbachs Kirchen

Lorsbachs erste Kirche, die Kapelle „Ad sanctam Mariam“, wurde 1550/51 wegen Baufälligkeit niedergelegt. Unmittelbar darauf wurde an selber Stelle eine neue Kirche errichtet. Im Jahr 1767 wurde auch diese wegen Baufälligkeit abgerissen. Im folgenden Jahr wurde mit dem Bau der gegenwärtigen evangelischen Kirche nach den Plänen des fürstlichen Werkmeisters Clausecker aus Darmstadt begonnen. 1780 wurde der Bau abgeschlossen. Die Innenausstattung der Kirche ist früh-klassizistisch. Das Orgelprospekt stammt aus dem Jahr 1792 und steht unter Denkmalschutz. Die heutige Orgel selbst wurde im Jahr 1910 gebaut.

Die evangelische Kirche in Lorsbach

Im Zuge des Eisenbahnbaus und der aufkommenden Lederindustrie in Lorsbach in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert bildete sich im nach wie vor protestantischen Lorsbach durch Zuzug auch eine katholische Kirchengemeinde. Seit 1895 fanden regelmäßig Treffen einer katholischen Kapellengemeinde in einem Privathaus statt. Mit steigender Mitgliederzahl der katholischen Kirchengemeinde in Lorsbach entstand der Bedarf nach einem eigenen Gotteshaus. Nach Einigung mit der Lorsbacher Gemeindeverwaltung konnte mit dem Bau der Kirche in der Brückenstraße begonnen werden.

Die katholische Kirche in Lorsbach

Die katholische „Herz-Jesu-Kapelle“ in Lorsbach wurde am 9. Juli 1916 geweiht. Der Grundstein zu ihrer Errichtung war am 8. August 1915 gelegt worden. Sie wurde nach Plänen der Frankfurter Architekten Hans und Christoph Rummel unter der Leitung des Hofheimer Maurermeisters Johann Reinhardt gebaut.

Innenansicht der evangelischen Kirche in Lorsbach

Innenansicht der katholischen Kirche in Lorsbach