Projekt "Lorsbacher Baumschule"

Wir suchen ehrenamtliche Helfer (w/m), die sich für die Natur und für Gartenarbeit begeistern und sich in unserer geplanten, kleinen Obstbaumschule für seltene lokale Apfel- und Birnensorten in Lorsbach engagieren möchten.

Zukünftiger Standort der Lorsbacher Baumschule

Auf dem Gelände der Gärtnerei Zeitz in der Talstraße in Lorsbach wollen wir ca. 300 Obstbäume heranziehen, welche dann an interessierte Bürger abgegeben werden. Wir werden dazu sogenannte Edelreiser (Zweige), die wir von ausgewählten Altbäumen in Lorsbach und auch im Sortengarten Medenbach geschnitten haben, auf zugekaufte Obstbaumunterlagen (Wurzeln) veredeln.
Später werden diese ausgepflanzt und müssen über zwei bis vier Jahre gepflegt werden. Das heißt: Unkraut hacken, gießen (soll später automatisch mit Tropfschläuchen erfolgen) und wohlüberlegt schneiden.
Nach dem die Abgabegröße erreicht ist, werden diese ausgegraben und im Spätherbst „wurzelnackt“ an die vielen Interessenten gegen Unkostenbeitrag abgegeben.
Ziel ist, alte und regionale Obstsorten wieder zu verbreiten und für die Nachwelt zu erhalten. Schwerpunktmäßig geht es um die „regionale“ Sorte „Gold von Tann“ (richtig: Mutterapfel). Weitere Sorten: „Hofheimer Glanzrenette“ (Hessische Lokalsorte des Jahre 2021), Langenhainer Würzapfel, Lorsbacher Mostbirnen.
Für fachliche Anleitung und Spezialwerkzeug ist gesorgt. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Etwas robustere Arbeitskleidung für Gartenarbeit ist sinnvoll.

Zu klein gewordene „Baumschule“ im Privatgarten

Die Lorsbacher Baumschule ist ein Projekt des Heimat- und Geschichtsvereins Lorsbach e.V. und wird betreut von

Bernhard Huckriede, Am Röckerkopf 19 b, Lorsbach,

Telefon: 06192/956380 oder 0175 988 5282